Die Lage des Objekts:
Dresden verfügt über eine starke Wirtschaft mit einer überdurchschnittlichen Dynamik
Die sächsische Landeshauptstadt zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten und ist die bedeutendste Wachstumsregion der neuen Bundesländer. Im Osten Deutschlands gilt die Region Dresden bereits als wirtschaftliches Zentrum. Die derzeitige Entwicklung tendiert dazu, eine der wichtigsten Wirtschaftszentren in Deutschland zu werden. Zahlreiche große Engagements, welche weltweit tätig sind, wie z.B. Global Foundries, Bosch, Infineon sowie Kraftfahrzeuge „made in Saxony“, d. h. die Gläserne Manufaktur des Volkswagen-Konzerns haben zur erfolgreichen Wirtschaftsentwicklung beigetragen und auch die öffentliche Wahrnehmung im In- und Ausland geprägt. Dies gilt ebenso für viele traditionelle Unternehmen, auch im Umland von Dresden, unter anderem die weltbekannte Uhrenindustrie in Glashütte sowie die berühmte Meißner Porzellanmanufaktur. Seit Fertigstellung des zweiten AMD-Werkes (heute: Global Foundries) gehört die Region zu den TOP 5 der weltweit bedeutendsten Halbleiterstandorte.
Einzigartig zwischen Barock & Hightech
Beste innerstädtische Lagen sind begrenzt und nicht vermehrbar. In den Alten Bundesländern ist der Preis für eine herausragende Immobilie in exponierter Lage in aller Regel so hoch, dass eine Renditebetrachtung nicht mehr in Frage kommt. In den Neuen Bundesländern wurde auf historische Immobilien wenig Wert gelegt. Sie schliefen den Schlaf der Vergessenen. Das ist der Grund, warum es heute in den Neuen Bundesländern das gibt, was in den Alten Bundesländern ausverkauft ist: Erstklassige historische Immobilien in bester Lage.
Schöne Stadt mit großer Geschichte und unverwechselbarem Flair
Jedes Jahr besuchen ca. 9.8 Millionen Gäste die Barockmetropole. Dabei schätzen die Touristen die schöne Stadt mit Geschichte, das einzigartige Flair, den historischen Altstadtkern und die Tatsache, dass fast alles fußläufig erreichbar ist. Besonders beliebt ist die sächsische Landeshauptstadt bei Besuchern aus den USA, der Schweiz und Japan. Auch zu den regelmäßigen kulturellen Höhepunkten, wie das Dresdner Stadtfest, der Striezelmarkt im Dezember sowie das Dixielandfestival – mit einer halben Million Gäste an der Elbe (nach New Orleans das größte Dixilandfestival weltweit), reisen jedes Jahr regelmäßig zahlreiche Besucher aus aller Welt nach Dresden, um diese Highlights nicht zu verpassen. Die Lebensqualität in Dresden sowie der reizvollen Umgebung ist europaweit einzigartig und wird kaum in einer anderen Region erreicht. Die Verbindung der Kunst- und Kulturmetropole Dresden mit der landschaftlichen Schönheit und Vielfalt der Umlandkreise macht die Gegend für Touristen ebenfalls sehr attraktiv. Durch dieses naturverbundene Umland mit dem Jagdschloss Moritzburg oder die Albrechtsburg in Meißen, das Sommerpalais in Pillnitz sowie der großartigen Sandsteinwelt der Sächsischen Schweiz wird das bezaubernde Flair perfekt abgerundet.