Home > Denkmalschutz > Leben wie ein König in alten Gemäuern

Leben wie ein König in alten Gemäuern

7. Mai 2013 bm_admin

Wer wollte nicht schon immer mal in alten Gemäuern wie ein König residieren? Von den Zinnen einer Burg auf seine Ländereien schauen und sich dem Hofleben widmen?

In früheren Zeiten weder bezahlbar, noch gesellschaftlich akzeptiert kann heute ein Jeder seinen Traum verwirklichen. Zahllose erhaltenswerte Burgen und Schlösser säumen unser Land und wollen aus ihrem Dornröschen-Schlaf geweckt werden.
Heutzutage kann man mit verhältnismäßig geringen Investitionen die Sanierung einer Burg oder eines kleinen Schlosses stemmen, da es zahlreiche staatliche Förderungsmaßnahmen für erhaltenswerte Kulturobjekte gibt. Die Burg anschließend zum Wohnen, als Museum oder als kleines Weingut zu nutzen bleibt jedem selbst überlassen.

Ohne Denkmalschutz wäre es nicht möglich die verschiedenen Entwicklungsphasen unserer Kultur zu erhalten. Weiterhin wurde im Vergangenen der Bausubstanz ein vielfaches an Aufmerksamkeit und Detailtreue geschenkt, die wir unbedingt erhalten sollten, da heute und auch in Zukunft vor allem auf Pragmatik, denn auf Kunst beim Bau geachtet wird. Viele der zu erhaltenden Bauten würden beim Neubau heutzutage jeglichen Kostenrahmen sprengen.

Kommentare sind geschlossen