Home > Denkmal, Denkmalimmobilien News, Denkmalschutz > Das Leben in einer alten Mühle

Das Leben in einer alten Mühle

18. Januar 2013 bm_admin

Ob eine alte Mühle oder der stillgelegte Bahnhof, es muss nicht immer das Patrizierhaus im Stadtzentrum sein, sind denkmalgeschützte Objekte diejenigen, welche das Interesse von Bauträgern erwecken sollten. Nicht selten erweist sich so ein altes Fachwerkhaus als eine Schatztruhe an architektonischen Details, die man nur selten findet und die als Blickfang für Kunsthistoriker gelten.

Warum sollen wir denkmalgeschützte Häuser sanieren und wiederherstellen? Die Antwort ist denkbar einfach: weil sie ein Teil von uns sind, ein Teil unserer Geschichte und sie Zeugnis alter Handwerke sind, von welchen viele schon vergessen sind. Das Leben in einem denkmalgeschützten Haus bedeutet eine Annäherung an die Werte, die uns übermittelt wurden. Ohne Vergangenheit gibt es keine Zukunft und deswegen sollen wir unsere Kräfte dazu einsetzen, solche Juwelen, die uns vererbt wurden, die Strahlkraft wiederzugeben.

Denkmalschutzsanierung hat nicht nur eine philosophische Komponente, sondern auch eine ganz pragmatische. Die Besitzer solcher Häuser werden finanziell unterstützt und zwar in Form von Sonderabschreibungen aber auch in Form von direkten Fördermitteln wie zum Beispiel die 5.000 Euro, die man als Unterstützung für das Einsetzen von isolierten Fenstern bekommt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Weiterhin überzeugt das Argument, dass die Hausbesitzer zur Instandhaltung ihrer Häuser verpflichtet sind und per Gesetz angehalten werden, die notwendigen Reparaturen vorzunehmen damit die denkmalgeschützten Gebäude nicht der Gefahr ausgesetzt sind, abgerissen werden zu müssen.

Egal ob Sie sich aus ideellen oder pragmatischen Gründen für die Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses entscheiden, zum Schluss werden Sie mit Sicherheit um ihren Eigentum beneidet werden. Denn nichts kann den Wert eines nach modernsten Baurichtlinien und neuester Technik instand gesetzten Baudenkmales übertreffen. Solche Immobilien erreichen die Spitze beim Wiederverkauf aber auch bei der Vermietung.

Kommentare sind geschlossen