Home > Denkmalimmobilien > Denkmalimmobilien sind begehrt: Das Angebot wird knapper

Denkmalimmobilien sind begehrt: Das Angebot wird knapper

10. Juli 2011 Administrator

Die Suche nach attraktiven Denkmalimmobilien gestaltet sich immer schwieriger: Gerade in beliebten Innenstadtlagen hat die Nachfrage nach denkmalgeschützten Objekten in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen.

In München, Köln oder Hamburg sind kaum noch attraktive Denkmalimmobilien in den Zentren zu bekommen, und auch in ostdeutschen Metropolen wurden die Innenstädte bereits größtenteils saniert: Denkmalgeschützte Immobilien in Leipzig oder im Herzen Dresdens werden rar. Da vielerorts die Nachfrage das Angebot übersteigt, werden Denkmalimmobilien nicht nur knapper, sondern auch teurer. Die Preise für Denkmalimmobilien in Berlin haben beispielsweise allein in den vergangenen drei Jahren um 20 bis 30 Prozent zugelegt.

Wer auf eigene Faust nach historischen Objekten Ausschau hält, sollte allerdings Vorsicht walten lassen: Mangels Gelegenheit in ländlichen Gegenden Denkmalimmobilien zu erwerben, kann sich schnell als Fehlinvestition herausstellen: Die Renditekalkulation geht möglicherweise nicht auf, weil das Mietniveau auf dem Lande deutlich niedriger ist als in den Citys. Die eigenverantwortliche Suche birgt noch mehr Risiken:

Viele Immobilieninteressenten wollen sich mit dem Verzicht auf einen Vertriebspartner die Provision oder die Bauträgermarge sparen und den Kaufpreis damit um bis zu 20 Prozent senken. Das klingt in der Tat zunächst verlockend – doch unter dem Strich sieht die Rechnung anders aus: Wer sich in der Branche nicht auskennt, setzt möglicherweise auf die falschen Immobilien.

Zudem sind viele Käufer alleine mit der Behördenkommunikation, den Bau- und Sanierungsarbeiten, Genehmigungen und Gesetzesabstimmungen überfordert. Ein kompetenter Partner kann dagegen unterstützen, beraten und viel Zeit und Nerven sparen. Nicht zuletzt sorgen Experten auch für einen stabilen Kostenplan, der nicht wider Erwarten aus dem Ruder läuft, weil Unvorhergesehenes eintrifft.

Auf www.investition-baudenkmal.de finden sich auch in begehrten Innenstadtlagen noch attraktive Denkmalimmobilien, die exklusives Wohnen bieten und sich in den schönsten Lagen deutscher Großstädte befinden. Ob als Kapitalanlage oder zur Eigennutzung: Hier findet jeder zu seinem Wunschobjekt. Das erfahrene Team von Investition-Baudenkmal.de ist nicht nur Vermittler, sondern auch Berater in allen Fragen rund um denkmalgeschützte Immobilien.

KategorienDenkmalimmobilien Tags:
Kommentare sind geschlossen